Ich fühle mich unwohl. An wen kann ich mich wenden?
Gibt es Probleme oder Konflikte im Wohnheim kannst du dich jederzeit an die Wohnheimssprecher wenden. Diese haben immer ein offenes Ohr und können das weitere Vorgehen mit dir besprechen.
Sollte das nicht möglich sein, kannst du auch natürlich direkt das STW kontaktieren. Dabei gibt es auch die Sozialberatung.
Ich habe mich ausgeschlossen. Was nun?
Versuch erst einmal den Hausmeister vor Ort zu erreichen. Ist der nicht da, musst du den Schlüsseldienst holen.
Das Studierendenwerk hat dazu mehr Informationen unter dem Punkt "Schlüsseldienst".
Wie kontaktiere ich das Studierendenwerk / die Vermieterin?
Bei Fragen rund um das Wohnheim ist unser Hausmeister dein erster Ansprechpartner.
Mietfragen beantwortet dir die Wohnheimverwaltung des Studierendenwerks.
Wie erreiche ich den Hausmeister?
Das Büro des Hausmeister befindet sich neben dem Waschraum gegenüber des Eingangs von Haus 3 (Kastanienweg 12). Neben der Tür befindet sich ein Glaskasten mit Telefonnummer, Mailadresse und Sprechzeiten.
Was ist der Hausverein?
Der Hausverein, KaWo Drei e.V., bietet viele Aktivitäten rund um das Wohnheim an und setzt sich für die Interessen der Bewohner ein. Mehr dazu findest du hier.
Wo lade ich meine BlueCard / FH-Card auf?
Obwohl die Karten zum Waschen benötigt werden, gibt es im Wohnheim selbst keine Möglichkeit diese aufzuladen.
Die Aufladung ist während der Öffnungszeiten an vielen Orten in Aachen möglich. Dazu gehören die Mensa Ahornstraße, Mensa Vita und Mensa Academica.
Wo kann ich meinen Müll entsorgen?
Neben jedem Kellereingang Hauses befinden sich Restmüll, Biotonne, Papiertonne und gelber Sack.
Wenn du Sperrmüll entsorgen willst, stehen dir dafür je ein Müllplatz zwischen Haus 4 (Kastanienweg 14) und KaWo 2 bzw. an der unteren Treppe zwischen KaWo 1 und Haus 1 (Kastanienweg) zur Verfügung.
Elektroschott kann bei vielen Elektofachhändlern kostenlos entsorgt werden.
Ich habe Probleme mit meinem Netzwerkanschluss. Was kann ich tun?
Alle Informationen zum Netzwerk und deinem Anschluss findest du auf der Seite des Netz.ac e.V..
Woher bekomme ich einen Netzwerkanschluss?
Du kannst dich auf der Seite des Netz.ac e.V. dafür registrieren.
Wo und wann muss ich kündigen?
Das ausgefüllte Kündigungsformular reichst du bitte beim Studierendenwerk ein. Die Kündigungsfrist liegt in der Regel bei zwei Monaten. Bitte beachte die Frist in deinem Mietvertrag.
Deinen Netzwerkanschluss musst du separat kündigen. Dies ist hier möglich.